Fandom

Wiki Herbolaria

Friedrich Kasimir Medikus

254páginas en
el wiki}}
Crear una página
Discusión0 Compartir

Friedrich Kasimir Medikus (1736 - 1808) fue un prolífico botánico y naturalista alemán. Dirigió el jardín botánico de Schwetzingen, y desde 1766 hasta su muerte el de Mannheim. Un observador extremadamente minucioso, corrigió numerosos errores presentes en la clasificación científica de Carlos Linneo y revisó partes significativas del Genera Plantarum.

Algunas de sus obras

  • Una de sus obras más célebres es Beiträge zur schönen Gartenkunst (Mannheim: Hof und akademische Buchhandlung, 1783), en que desarrolla una teoría científica de la jardinería;
  • Über Nordamerikanische Baume und Straucher, als Gegenstande der deutschen Fortwissenschaft und der schönen Gartenkunst (1792), donde ofrece una tipología detallada de numerosas especies americanas apenas estudiadas hasta el momento y da consejos para su cuidado,
  • Beiträge zur Kultur exotischer Gewäschse (1806), sobre el mismo tema.
  • Geschichte periodischer Krankheiten (Karlsruhe, 1764) * Sammlung von Beobachtungen aus der Arzengwissenschaft (Zurich, dos volúmenes, 1764-1766, reeditado en 1776).
  • Briefe an den Hern I.G. Zimmermann, über einige Erfahrungen aus der Arznegwissenschaft (Mannheim, 1766).
  • Sur les rechûtes et sur la contagion de la petite vérole, deux lettres de M. Medicus,... à M. Petit (Mannheim, 1767).
  • Von dem Bau auf Steinkohlen (Mannheim, 1768). Texto en internet : [1]
  • Beiträge zur schönen Gartenkunst (Mannheim, 1782). Texto en internet: [2]
  • Botanische Beobachtungen (Mannheim, 1780-1784). Texte en ligne : [3]
  • Über einige künstliche Geschlechter aus der Malven- Familie, denn der Klasse der Monadelphien (Mannheim, 1787). Texto en internet : [4]
  • Historia et Commentationes Academiae Electoralis Scientiarum et Elegantiorum Literarum Theodoro-Palatinae (1790).
  • Pflanzen-Gattungen nach dem Inbegriffe sämtlicher Fruktifications-Theile gebildet... mit kritischen Bemerkungen (Mannheim, 1792). Texto en internet : [5]
  • Über nordamerikanische Bäume und Sträucher, als Gegenstände der deutschen Forstwirthschaft und der schönen Gartenkunst (Mannheim, 1792).
  • Critische Bemerkungen über Gegenständen aus dem Pflanzenreiche (Mannheim, 1793). Texto en internet : [6]
  • Geschichte der Botanik unserer Zeiten (Mannheim, 1793). Texto en internet : [7]
  • Unächter Acacien-Baum, zur Ermunterung des allgemeinen Anbaues dieser in ihrer Art einzigen Holzart (Leipzig, cuatro volúmenes, 1794-1798). Texto en internet : [8]
  • Über die wahren Grundsäzze der Futterbaues (Leipzig, 1796).
  • Beyträge zur Pflanzen-Anatomie, Pflanzen-Physiologie und einer neuen Charakteristik der Bäume und Sträucher (Leipzig, dos volúmenes, 1799-1800).
  • Entstehung der Schwämme, vegetabilische Crystallisation (Leyde, 1803).
  • Fortpflanzung der Pflanzen durch Examen (Leyde, 1803). Texto en internet : [9]
  • Beiträge zur Kultur exotischer Gewächse (Leipzig, 1806).

Abreviatura

La abreviatura Medik. se emplea para indicar a Friedrich Kasimir Medikus como autoridad en la descripción y clasificación científica de los vegetales.

Wiki al azar